Der Sports Monkeys Triathlon Club

WIENER-Weihnachtsschwimmen

18. Dezember 2023ca. 2 Minuten Lesezeit

Im Donaustädterbad um 06:40 eröffnete Triathlon-Wien die Weihnachtswoche…

TRI-Kagran, milliSports und der Sports Monkeys Triathlon Club begannen die Woche vor dem Heiligen Abend mit einer freundschaftlich gemischten Mixed Staffel. Nach den Aufwärmübungen, die von den Nachwuchsabteilungen der Clubs entlehnt waren, wurde eben diese vereinsübergreifende gemischte Mixedstaffel gemixt.

Hochspannende fünfzig Meter mit Startsprung und Abklatschen wurden gegeben. Und war ich, gewährt mir die Frage, in dieser Situation noch Herr der Lage?...Keinesfalls!
Als Startschwimmer in Staffel eins konnte ich trotz hervorragender Performance nur die Luftblasen der Nebenbahnen bewundern. Deren Erzeuger standen schon locker parlierend und entspannt am Becken-Ufer und unterhielten sich über Weihnachtskarpfen und deren erzielte Schwimmleistungen. Selbstzweifel quälten mich. Was war da schief gelaufen? Schwammen die Buben auf den Nachbarbahnen bergab? Wie blau muss ich in dieser Situation gewesen sein,… und das ohne Alkohol. Mir schossen Zweifel und Angst ein! Können Affen eigentlich schwimmen??? Nachdem ich mit der Affen-eigenen Geschmeidigkeit das Becken verließ und schön langsam wieder einen gewissen Sauerstoffanteil über den Augen bündeln konnte, sickerte es schön langsam in der Denkzentrale, die sich situationsbedingt in den letzten vierzig Sekunden einen Kurzurlaub genehmigte:
Bei Staffel zwei und drei waren die stärksten ihrer Zunft als Startschwimmer unterwegs! …Zumindest eine nachvollziehbare Erklärung wurde somit bereits vom Hirn wieder bereitgestellt. Augen und Ohren übernahmen schön langsam ebenfalls wieder ihren Dienst. Die Schwimmer*innen der Nebenbahnen gingen es jetzt schon etwas gemütlicher an als die Eröffnungsriege. Langsam aber sicher verdichtete es sich bei den Schlussschwimmeri*nnen. Nahezu zeitgleich wurde im Fotofinish angeschlagen. Leider funktionierten die Zielkameras nicht wirklich und es konnte niemand ermittelt werden, der ins Abseits schwamm. So gab es drei Sieg-Staffeln an diesem Morgen im Donaustädter Bad.
Die Pools der Wiener öffentlichen Bäder werden diese Woche ja noch oft von den heimischen Triathleten zum Kochen gebracht.
Die tatsächlichen Sieger: Millis, Kagraner und Monkeys!

Von den Monkeys im Becken:
Julia Rohe, Manuela Hofbauer, Katharina Hofbauer, Daniela Kulhay, Felix Steigmann, Dominik Sprenkelder, Xaver Stadlbauer, Robert Schlederer und der Silberrücken;

Die Weihnachtsschwimmwoche ist eröffnet!
Euer Silberrücken

PS: eigentlich waren die siebenundzwanzig Sekunden von meinem 50er gar net so schlecht ;)

Rudi Hummel
geschrieben von Rudi Hummel

Weitere Beiträge