Der Sports Monkeys Triathlon Club

Startschuss für den ÖTRV Nachwuchs Cup 2024

20. März 2024ca. 6 Minuten Lesezeit

Startschuss für den ÖTRV Nachwuchs Cup 2024

Schon fast traditionell fiel beim Swim&Run in der Südstadt der Startschuss für den österreichischen Nachwuchscup. Geschwommen wurde im Leistungsportzentrum Südstadt, auf einer der wenigen 50m Bahnen Österreichs. Gelaufen wurde auf der 400m Outdoor-Laufbahn. Die Veranstaltung wurde von Martin Leirer (Tri Heros), Hannes Polak (Sportdirektor Wiener Triathlon Verband) und der Unterstützung von den drei Wiener-Großvereinen Millisports, Triathlonclub Kagran und Sports Monkeys geplant und durchgeführt. Unter den fleißigen Helfern:innen der Monkeys: Vincent Hummel , Matthias Müller und Sarah Vetter , welche schauten, dass jeder Starter seine richtige Startnummer bekam und rechtzeitig am Start steht. Lukas Hartmann sorgte in der Schwimmhalle für Ordnung und achtete darauf, dass sich alle Athleten rechtzeitig im Vorstartbereich einfanden. Noch zu erwähnen: Beatrix und Michael van Linthoudt, welche bei der Medaillenvergabe im Ziel halfen und die Finisher:innen verpflegten. Den Trainer- und Betreuerposten stellte an diesem Tag Markus Gstaltner. Mit diesem starken Team konnte das Fehlen des kongenialen Duos R&R bestens kompensiert werden, welche sich zu diesem Zeitpunkt schon eifrig auf Rad-Kilometerjagd unter der Sonne Mallorcas befanden.


Früh aufstehen übte sich an diesem Wettkampftag, denn das Einschwimmen für die Nachwuchsathlet:innen der Klassen Jugend und Junioren begann schon um 8:30Uhr. Tri Kagran, Millisports und Sports Monkeys rechneten sich gute Chancen aus, beim „Heimrennen“ möglichst dick zu Punkten, um bei der ersten Station des NW-Cups vorzulegen. Für die Nachwuchs-Athleten:innen selbst war es ein erstes Kräftemessen mit der österreichischen Konkurrenz: Wo stehe ich? Woran gibt es bis zum Start der Triathlon Saison noch zu arbeiten? Für die Klassen Jugend und Junioren ging es um die Limits für die Teilnahme an Junioren Europacup-Starts sowie um die EM-Tickets für Jugend- und Junioren EM.

Von unseren Gorillaz am Start: Julia Cechota, Oliver Keck, , Felix Bachleitner, Felix Schiefer, Emil Caser, Martin Simov, Paul Lasserre, Gioia Frolik, Manuel Winkler und Katharina Hofbauer.

Von unseren Jungaffen am Start: Matilda Lurf, Tobias Krisch, Flora Krisch, Max Felinger, Mia Friedl, Thies Sprigade, Luca Duchek, Tyler Floth und Jonny Bezik.

Den Anfang machten die Gorillaz, welche fast alle 800m im 50m Becken zu schwimmen hatten (Eine Distanz, die Athlet:in nicht alle Tage All Out schwimmt). Alle Gorillaz gaben ihr Bestes und konnten sich eine gute Ausgangslage für das abschließende Laufen schaffen. Tagesschnellster Monkey auf die 800m war Emil Caser mit einer Zeit von 10:45min, der beide 400m Splits in gleichmäßigen 5:22min schwamm. Auch unsere Winterzugänge Gioia, Martin und Paul schlugen sich tapfer und konnten erste Erfahrungen im ÖTRV Nachwuchs Cup sammeln. Julia, welche als einzige der Gorillaz 400m zu schwimmen hatte, unterbot mit einer sehr starken Leistung ihre persönliche Bestmarke (5:43min).

Beim 5km Lauf auf der Laufbahn wollten die Gorillaz ihre gute Laufform vom Swim&Run Schmelz bestätigen. Das gelang vor allem Emil Caser (17:12min) mit der 8. Schnellsten Laufzeit und Felix Schiefer (17:33min), welche beide damit klar unter der 18min Schallmauer blieben. Auch die anderen Gorillaz kämpften um jede Sekunde und konnten ihr Potential voll abrufen, um wichtige Punkte für den Vereinscup zu sammeln. Kleiner Wehmutstropfen: Kathi musste das Laufen frühzeitig, wegen Atemproblemen beenden (Gute Besserung!).

Die Jungaffen setzten dann in den Klassen Schüler-A bis Schüler-D fort.
Bis in die Haarspitzen motiviert, merkte man schon beim Aufwärmen die gute Stimmung im Team und jeder aus dem Team wurde mit voller Lautstärke angefeuert. Alle Jungaffen hinterließen beim Schwimmen einen starken Eindruck. Hervorzuheben Matilda (400m), Tyler (400m) und Thies (200m), welche eine deutliche PB schwammen und über sich hinauswuchsen. Auch die übrigen Jungaffenathleten gingen über ihre Grenzen und wurden mit einer PB-Zeit belohnt.

Beim Laufen konnte Max Felinger, mal wieder seine Laufstärke ausspielen (3:38 für 1km) und sich mit der schnellsten Laufzeit von Platz 7. auf Platz 5. nach vorne schieben. Tobi und Matilda, welche den Umstieg von Schüler Klasse-B zu Schüler Klasse-A mit Bravour meisterten mussten 3km auf der Laufbahn absolvieren und machten auch dort einen guten Eindruck. Für Flora gab es nach dem Schwimmen noch die Chance in der Klasse Schülerinnen C einen Spitzenplatz zu erlaufen. Auch wenn sie keinen perfekten Lauftag erwischte, konnte sie mit einer grundsoliden Laufleistung Gesamtrang 7. ins Ziel bringen. Auch Thies hatte an diesem Tag gute Beine und konnte sich im Laufen über die 1km, um ein paar Sekunden verbessern. Mia und Luca machten in beiden Disziplinen einen guten Wettkampf und konnten erstmals Erfahrung bei einem ÖTRV Nachwuchs Cup Rennen sammeln. Letzter Nachwuchs-Monkey Starter des Tages war Jonny Bezik bei den Schülern-D (100m/600m), welcher abermals seine Ambitionen für ein Spitzenresultat in den kommenden Jahren unter Beweis stellte.

Insgesamt sammelte unser Nachwuchs 597 Punkte für den Nachwuchsvereinscup und setzte sich nach der ersten Station vorübergehend auf Platz 6. (letztes Jahr 315 Punkte). Angeführt wird der Cup von Millisports dicht gefolgt von Tri Kagran.

Trainerfazit: Die positive Entwicklung, sowohl bei den Gorillaz als auch bei den Jungaffen, spiegelt sich auch in den persönlichen Schwimm-und Laufzeiten wider. Dies wurde belohnt mit insgesamt vier Top 10 Platzierungen. Das Trainer-Athleten Team wächst immer besser zusammen und machte in diesem Rennen einen weiteren wichtigen Schritt Richtung österreichischer Spitze. Dennoch darf man den Wettkampf nicht überbewerten, da es noch recht früh in der Saison ist und ein Swim&Run mit einem richtigen Triathlon kaum zu vergleichen ist.

Liebe Gorillaz und Jungaffen: Sicher ist aber, dass ihr mächtig stolz auf euch sein könnt, denn ihr habt tolle Leistungen geboten und gemeinsam viele wichtige Punkte gesammelt. Ihr seid spitze, das Trainer:innen-Team ist höchstzufrieden mit euch!

Schon am Samstag geht es für einige Gorillaz und Jungaffen nach Mallorca, um dort einige Radkilometer abzuspulen und an der Radperformance für den kommenden Sommer zu feilen. Die Nachwuchscup-Serie geht am 30. Mai mit dem Seestadt Triathlon weiter, wo schon früh in der Saison die Triathlon Nachwuchs ÖM 2024 stattfindet. Daher heißt es wie immer: Kommen Sie, kommen Sie! Unser Nachwuchs braucht jeden einzelnen von euch an der Strecke, der sie tatkräftig anfeuert!


Ergebnisse:
https://my.raceresult.com/271994/

Markus Gstaltner
geschrieben von Markus Gstaltner

Weitere Beiträge