Grande Finale im Nachwuchscup
Kitzbühel, das Ende einer langen Saison
Am Freitag machte sich das Monkey-Mobil voll bepackt mit 10 Nachwuchsathlet:innen, und dem Nachwuchstrainerteam, Matthias Müller, Emil Caser und Markus (Karli) Gstaltner, auf in die Gamsstadt, um den 4ten Platz im Nachwuchsvereinscup mit guten Leistungen zu bestätigen bzw. die begehrte Erwachsenen-Vereinscup-Trophäe abzuholen.
Mit dabei aus dem Monkey Nachwuchs:
Schüler B: Mia Friedl, Flora Krisch und Max Felinger
Schüler A: Laurin Konrad und Tobias Krisch
Junior:innen: Paula Boyer, Yvonne Theil, Paul Lasserre, Felix Bachleitner und Martin Simov
Am Samstag durften wir uns die besten Jugend Athlet:innen Europas zu Gemüte führen und uns von der Explosivität, mit denen die Athlet:innen zu Werke gingen (250m Schwimmen, 9km Radfahren und 2km Laufen- Distanzen in der Finalentscheidung), überzeugen lassen. Ganz vorne mit dabei, Jelle Kaindl, der es seinem Bruder Tjebbe bei den Olympischen Spielen gleich machte und es mit einem „Breakaway“ am Rad versuchte. Dieser wurde leider nicht ganz belohnt, trotzdem hatte er mit Platz 14 einmal mehr sein großes Potential aufblitzen lassen können. Auffällig die gute Nachwuchsarbeit der Franzosen, Schweizer und Ungarn, die auf ganzer Linie überzeugen konnten.
Am Sonntag dann der Wettkampf unserer Monkeys, der am frühen Morgen von Regen geprägt war, dankenswerterweise konnten die Nachwuchs Bewerbe größtenteils ohne Regen stattfinden. Trotzdem wollte man an diesem Tage nicht unbedingt bei 12 Grad Außentemperatur und 18 Grad Wassertemperatur schwimmen und so wurden die Nachwuchsbewerbe Schüler-C und Schüler-B als Duathlon ausgetragen.
Max und Flora gelang ein sehr ambitioniertes Rennen (sehr gute Radleistungen) und beide konnten mit einer Gesamtzeit von exakt 30min finishen. Mia kämpfte sich nach langer Laufpause wacker ins Ziel und konnte nochmals wichtige Punkte sammeln.
Die Schüler-A und Junioren Bewerbe wurden als Triathlon ausgetragen (500m/13km/3,3km). Tobi konnte nach hartem Kampf beim Schwimmen, um die erste Boje, im weiteren Verlauf des Wettkampfes eine sehr solide Leistung abrufen und bestätigte mit einem 13. Platz seine sehr konstanten Leistungen über die gesamte Saison. Laurin konnte nach guter persönlicher Schwimmleistung eine schnelle Radgruppe erwischen, was ein weiteres Erfolgserlebnis für ihn bedeutete.
Im Rennen Jungend und Junior:innen ging es richtig zur Sache. Alle 3 Burschen konnten eine sehr gute Schwimmleistung abrufen. Martin verpasste die erste große Radgruppe nur knapp. Felix legte einen starken Auftritt am Rad hin und konnte auf Martin auffahren. In einer knappen Laufentscheidung konnte sich Martin nach überstandenen Krämpfen in der ersten Laufrunde in der zweiten Laufrunde durchsetzen. Somit belegten die beiden die Plätze 7 und 8 bei den Junioren. Paul Lasserre hatte an diesem Tag hart zu kämpfen, konnte aber trotzdem nach einem tollen Finish wichtige Erfahrungswerte für sein letztes Junioren Jahr sammeln. Für Felix war es sein letztes Rennen im Nachwuchs, wir gratulieren ihm zu tollen Leistungen im Nachwuchsbereich und wünschen ihm einen guten Start an der Med-Uni Innsbruck. Seine Showeinlage am Samstag bei der Schwimmvorbelastung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben;)
Bei Yvonne konnte man schon weitere Fortschritte beim Schwimmen feststellen, und die Aufholjagd am Rad und beim Laufen konnte diesmal mit weniger Verspätung gestartet werden. Nach einer sehr soliden Radleistung konnte Yvonne abermals die schnellste Laufzeit bei den Juniorinnen erzielen und musste sich nur knapp der Viertplatzierten im Zielsprint beugen. Auch Paula Boyer konnte bei ihrem erst zweiten Triathlon aufzeigen und nochmals wichtige Erfahrungswerte für zukünftige Rennen im Erwachsenenbereich sammeln.
Auffällig an diesem Wochenende die starke ausländische Konkurrenz aus Tschechien, Israel und Großbritannien bei den Nachwuchsrennen am Sonntag, Doch auch die jungen österreichischen Triathlet:innen zeigten sich ein letztes Mal für diese Saison von ihrer besten Seite.
Manuela Hofbauer und Paula Haberl konnten schon am Samstag beim Age Group-Rennen überzeugen. Manuela gelang in ihrer Altersklasse der Sprung aufs Podest und holte sich somit ihren „Gams-Pokal“ ab, wir gratulieren!
Am Ende des Tages vertraten uns Matthias und Markus bei der Nachwuchs-und Vereinscup Siegerehrung. Im Nachwuchs konnten wir nach diesem Rennen den 4. Platz behalten, aber mit einem Respektabstand von 4000 Punkten zu dem drittplatzierten TRI Kagran. Der aufstrebende Triathlon Club „Zell am See“ holte Platz zwei und milliSports kürte sich zum wiederholten Male zum Nachwuchs-Vereinscup Sieger (wir gratulieren unseren Wiener Freunden, da gibt’s einiges an Nachholbedarf bei den Monkeys, um diese große Lücke, schon nächstes Jahr annähernd schließen zu können). Stellvertretend für uns alle nahm Matthias die Trophäe für unseren Sieg beim Erwachsenen-Vereinscup in Empfang. Es ist dies unser sechster Sieg in unserer Vereinshistorie. Dabei konnte Lukas Gstaltner die meisten Punkte aller ÖTRV-Starter erzielen.
Die Trophäe gehört aber uns allen!!!
]https://www.triathlon-austria.at/de/newsshow-glorreiche-oetrv-cupsiegerehrungen
Fazit: Der ÖTRV rund um Herwig Grabner und Hubert Maier stellte wieder eine tolle Nachwuchscup Serie auf die Beine. Der Monkey Nachwuchs konnte vor allem beim Schwimmen ein Stück weit konstantere Leistungen zeigen und die Lücke nach vorne etwas verkleinern im Vergleich zu letztem Jahr. Dies spiegelt sich auch in den Gesamtergebnissen wider. Sehr viele Plätze zwischen Platz 10 und 20 konnten in den stark besetzten Klassen Schüler B, Schüler A und Jugend belegt werden. In den weniger zahlreich gestarteten Klassen sogar Plätze zwischen 3 und 10.
Die letzten Wochen wurden vom Nachwuchstrainerteam genutzt, um neue Pläne für die nächste Saison zu schmieden. Für den Großteil der Athlet:innen geht es nun in die wohlverdiente Trainingspause, um nächste Saison wieder angreifen zu können.
Das Nachwuchstrainerteam sagt zu dieser Saison: „Affengeil war’s wieder mit euch. Auf in eine noch stärkere nächste Saison. Euer Trainerteam ist bereit. Ihr auch?“