Neues aus dem Affenuniversum
Die Natur erlaubt derzeit ein tiefes Durchatmen, die Temperaturen bewegen sich im Triathlon-Sportbereich, aber ein längerer Regen wäre trotzdem von einigen von uns gerne gesehen.
Was gab´s denn so in letzter Zeit?
Die Fußball WM ist vorbei, der Alltag des heimischen Fußballs hat uns wieder. Gar nicht so unangenehm!
Im Radsport beginnt sich das Transferkarussell schnell zu drehen, nur die Konstante Tadej Pogacar gewinnt wie immer die Tour und alles andere in unserer Zubringersportart. Technisch ist derzeit am Radsektor die Diskussion um die neuen Schwalbe Clik Valve-Fahrradventile am Höhepunkt, viele haben schon, andere denken an Umrüstung. Dabei handelt es sich voraussichtlich um das Fahrradventil der nächsten Jahre. In diese Richtung gehen auch die elektrischen Kompressor -Fahrradpumpen im Miniformat zum Mitnehmen im Fahrradtrikot. Sie haben sich schon bei einigen von uns etabliert. Meist führen sie unsere Radguides neben Patentwerkzeug und Erstehilfe-Set schon länger mit.
Beim Freiwasserschwimmen haben sich die Nasenklammern ziemlich durchgesetzt. Im Wiener Freiwasser wird damit den Allergikern nach dem Schwimmtraining die „Heuschnupfen-Pollenallergiereaktion“ erspart.
Der Laufsport scheint derzeit Sommerurlaub zu machen. Wirklich Aktuelles ist nicht in meinem Affenohr gelandet.
Inside Affen-Universum
Beim Sprint Triathlon in Obertrum sahen Tanja Wolner, Johanna Gehwolf und Manfred Oberleitner im Hitzerennen das Ziel. Bei der Mitteldistanz vertraten Hannes Plackner und Micha Gruber den Sports Monkeys Triathlon Club.
https://www.triathlon-austria.at/de/newsshow-pauger-gewinnt-trumer-triathlon-und-streckenrekord-bei-den-damen
Den international interessantesten Auftritt hatten Theresa Adelmann und Stefan Marx,
-die die 20 Km beim Swim GP- von Lissabon nach Cascais bestritten und einiges an Erfahrung für ihre großen Freiwasser-Vorhaben der Zukunft mitnahmen.
https://de.triatlonnoticias.com/noticias/actualidad/swim-gp-cascais-2026-natacion-aguas-abiertas/
Ebenfalls geschwommen wurde von Mama Doris Adelmann im Hallstättersee, sie sicherte sich in ihrer AK den Sieg auf der 2,1 km Strecke! Mit dabei auch Astrid Gufler auf einer 5km Runde.
Am MTB war Günter Engelhart unterwegs und lieferte unter Anderem spektakuläres Videomaterial in unserer Fungruppen-App. Günter startete aber auch mit dem Rennrad beim Waidhofner Radmarathon, wo die Österreichischen Radmarathon Meisterschaften ausgetragen wurden.
Man muss schon sagen - natürlich ebenfalls mit dabei: Aniko Balint und Alexander Hohenecker.
Aniko Balint, original-Ton:
Österreichische Meisterschaften Radmarathon, Waidhofen an der Thaya: Alex ist leider am letzten Kilometer beim Zielsprint, unverschuldet, durch ein Fahrmanöver einer Konkurrentin, gestürzt und hat somit den Sieg in seiner Altersklasse verloren, ist aber noch mit dem Rad auf den Schultern ca. 400m bis ins Ziel gelaufen und hat somit Silber gerettet.
Für mich war das der sehr überraschende erste Altersklassensieg im Rennradsport.
Die Affenbande gratuliert und wünscht baldige Besserung!
Unsere Samstag-Radausfahrten gehen mit gewohnter Regelmäßigkeit mit mehr als 20 Teilnehmer:innen über die Bühne.
In diesem Rahmen haben wir auch unlängst unsere Dr. Mari Neuvonen verabschiedet. Mari verlässt nach zweijähriger Tätigkeit als ständige Vertreterin Finnlands bei der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit) Wien, bleibt aber den Monkeys treu. Wir werden Mari schon nächstes Jahr beim IronMan 70.3 in St. Pölten begrüßen… Alles Gute liebe Mari wünscht die Affengang!
Das Rad-Jagdrennen jeden ersten Samstag im Monat kommt außergewöhnlich gut an und findet auch nächsten Samstag, im leicht geänderten Modus statt.
https://tri.sportsmonkeys.at/event/std/515/
Anmeldung ist in unserem interaktiven Kalender für unsere Mitglieder bereits geöffnet!
Unser Teamgewand ist über das ganze Jahr hinaus eines unserer Hauptthemen und wird von Florian Hell und Sarah Vetter beackert. So auch dieser Tage. Die Bitte an alle Monkeys:
Helft mit, bleibt dran und verbreitet das gute Bild von uns Monkeys in der heimischen Sportwelt!
Die Monkeys –Schoin (weu du bist zum Schneiden schoaf) = Affenhaut ist Affengeil, sie darf auch in der Oper und am Fußballplatz getragen werden;)
Danke Sarah und Flo!
Diesen Freitag startet unser Monkey Mobil mit Hänger Richtung
ALOHA KIDS-Traun, um wichtige ÖTRV Nachwuchscup Punkte zu erringen. Eine Woche später beim Aquathlon in Ferlach werden über 40 Affen versuchen, den Vereinscup wieder für die Affengang zu sichern. Sollte es in der Beziehung noch Zweifel geben, werden es die Monkeys-Gelände-Spezialisten in Bad Aussee beim XTERRA-Austria erledigen!
Das große Monkey Sommerfest wird am 13.09.26 am Nachmittag ab 14:00 Uhr in der Monkeys-Arena, Hauptallee 123, 1020 Wien gefeiert.
Es wird sozusagen beim AUSTRIA-Triathlon - die Podersdorfer ÖTRV – Vereinscup Abschlussveranstaltung (Halbdistanz) vom 05.09. dann in Wien von uns abgefeiert und die vergangene Saison wird Revue passieren.
Das Ganze am Wien-Triathlon-Wochenende!
Ein Jahr später um diese Zeit vom 08. Bis 12. September 2027, befindet sich die Affenbande ja bei den World Triathlon Championship Finals in Hamburg! Bei den AGI´s gibt’s die Sprint und Kurzdistanz WM und für alle dann als Fans die weltbesten Triathlet:innen anzufeuern… So wird unter anderem unser 10 Jahres Jubiläum gefeiert!
Bei der mit 8000 Aktiven weltweit größten Triathlon-Veranstaltung sehen wir uns im Nationalteam-Trikot wieder!
Euer Silberrücken.
Pascal bei seinem Auftritt in Banyoles/Spanien bei der EM. Hier sein Podcast
https://open.spotify.com/episode/4qHRe6xOISizoS3AGIISc4?si=Q2FN4ecUQsqdEykjGYXndA&utm_source=copy-link&sci=spotify%3Acard-config%3A14NzeT8b76Gtjx3jjSF98u
Schwalbe Click Velve