Techniktraining-RAD

14. Oktober 2022, 7:00 Uhr
geschrieben von dem Silberrücken

mit Roland Königshofer
https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Roland_K%C3%B6nigshofer
https://www.roland-koenigshofer.at/

Vergangenes Wochenende? München Marathon und Istria Bike,…. ja, auch das Hawaii Ironman WM-Wochenende stand am Programm. Aber was tat sich im Zentrum der Welt…im Affen-Wien?
Mit kleinen Augen nach einer langen Hawaii-Night sattelte ein Trainer*innenteam vom Sports Monkeys Triathlon Club das Monkey Mobil samt Radhänger und folgte dem Ruf der Radsportlegende Roland Königshofer.
Ein Rad-Sonntag bei optimalem Radwetter stand am Programm.

Ziel: Eine fundierte, umfassende Schulung der gesamten Affengang am Radtechniksektor in den kommenden Monaten vorzubereiten. Dazu wurden von Vincent und Matthias kurzfristig Nachwuchstrainer*innen eingeladen, um die Basisinhalte von Roland für die Praxistauglichkeit im Affenzirkus auszutesten. Für die älteren ungeübteren Semester sollten Robert und Rudi ihre Statements abgeben, aber ebenso wie einige andere Trainer*innen mussten die beiden krankheitsbedingt schweren Herzens absagen.
Die Monkeys vor Ort: Annika Schöppl, Anna Reiter Kocher, Samuel Seybert, Matthias Müller, Vincent Hummel;
Ausbildungsort: Im Süden Wiens wurden die drei Haupt-Trainingsinhalte an verschiedenen Plätzen vermittelt (Perchtoldsdorf, Ebreichsdorf und Baden);
Ausbildungsinhalte: 1. Bremstechnik, 2. Kurventechnik, 3. Kurvenfahren und Bremsen bergab in Theorie und Praxis;
Resümee: Die Erfahrung, der Wortwitz, die Ausstrahlung vom mehrfachen Weltmeister haben diesen Lehrgang zum vollen Erfolg für die teilnehmenden Sports Monkeys gemacht. Selbst nach diesem einen „Teaser“ (verdichtete Trainingsinhalte in kurzer Zeit vermittelt), konnten unsere Nachwuchstrainer*innen schon für die nächsten Radeinheiten mit den Jüngsten praxisgerechtes Fachwissen mitnehmen.
Und so geht´s weiter: Vincent und Matthias möchten dieses sichere und schnelle Radfahren mit Hilfe von Roland Königshofer allen Monkeys näherbringen. Dazu sind Tage mit seinem "cycle safety and race performance“ Programm rund um unser Cesenatico Trainingslager in Planung.
Schon konkret: Bei unserer Weihnachtsfeier am 03. Dezember in der Schilfhütte wird euch Roland persönlich gedanklich in die Welt des sicheren und schnellen Radfahrens mitnehmen. Interessierte haben ab dann die Möglichkeit zu gustieren, welches Zeitfenster für sie das Geeignete ist, um diese Trainingseinheiten/Technikkurse mit dem Weltmeister zu absolvieren.

Der Sports Monkeys Triathlon Club wünscht Roland Königshofer alles Gute zu seinem sechzigsten Geburtstag und freut sich auf die gute Zusammenarbeit und viele gemeinsame Radtrainings.
Euer Silberrücken

https://www.derstandard.at/story/2000123737563/roland-koenigshofer-der-specht-blieb-ein-steher

Sunpie Agency