Der Sports Monkeys Triathlon Club

Vorbereitungscamp Kitzbühel

22. Mai 2023ca. 2 Minuten Lesezeit

Am verlängerten Wochenende 18.-21. Mai machte sich die Nachwuchsabordnung der Gorillaz auf den Weg ins schöne Tirol, ins geschichtsträchtige Kitzbühel, wo schon viele Wintersportlegenden geboren wurden. Mit dabei:
Julia, Kathi, Manuel, Konstantin, Oliver, Emil und Felix Bachleitner.

Plan war es, sich für die Nachwuchs Triathlon ÖM in Kitzbühel in einem knappen Monat bestmöglich vorzubereiten und sich mit der Strecke und dem Tiroler Klima mit seinem schönen Bergpanorama vertraut zu machen, um dies zum Gorillaz Vorteil nutzen zu können. Super organisiert von unserem Gorillaz Nachwuchstrainer Samuel Seybert in Begleitung von Jungaffentrainer Markus Gstaltner und Manuela Hofbauer (danke Manu!), wurden die vier Tage bei sonnigem, warmem Wetter genutzt um möglichst viel Training rund um den Schwarzsee unterzubringen. Gewohnt wurde rund 1km von der Wettkampfstrecke entfernt in zwei „Wohlfühlappartments“, ausgestattet mit allem, was das Herz begehrt. Mit guter Teamstimmung wurde unter der Leitung von Sam gemeinsam trainiert, gekocht und Haushalt geführt. Nach dem Abendessen gab es noch gemeinsame Fortbildung vor dem Fernseher, im Zuge von den Wiederholungen der besten World Triathlon Series Rennen der letzten Jahre, um sich was von den Profis abzuschauen.
Kitzbühel, wie jedes Jahr ein Highlight, hat wieder mal nicht enttäuscht. Die hügeligen Bedingungen wurden zum Trailrunning genutzt, am Rad wurden 4x4min Intervalle gefahren und unter anderem der Hausberg von Kirchberg erklommen (800hm). Geschwommen wurde Indoor in der Aquaarena Kitzbühel und Outdoor im Schwarzsee bei frischen 15 Grad Wassertemperatur. Am Abreisetag hätte noch ein Highlight mit dem Erklimmen des Kitzbühler Horns erfolgen sollen, doch unverschuldeterweise rutschte Samuels Vorderrad auf einem kleinen nassen Bergab-Teilstück in einer Kurve weg und er musste dies mit größeren Schürfwunden teuer bezahlen. Glücklicherweise musste nur seine Haut dran glauben und es war nichts geprellt oder gebrochen, doch die Motivation, das Kitzbühler Horn zu bewältigen, war verflogen.
Nichtsdestotrotz ziehen Athlet*innen und Trainerteam ein positives Fazit. Mit guter Form und Stimmung innerhalb des Teams kann am 18. Juni bei der Nachwuchs ÖM voll angegriffen und um die Medaillen mitgekämpft werden.
Markus (Karli) Gstaltner

https://www.triathlon-kitzbuehel.com/
https://www.triathlon-austria.at/de/eventdbshow-kitzbuehel-triathlon-2023-17.06.2023

Markus Gstaltner
geschrieben von Markus Gstaltner

Weitere Beiträge