DUA Maissau 24
Grandioser Auftritt der Wiener Vereine bei den Österreichischen Duathlonmeisterschaften!
Beim inzwischen größten DUA-Event Österreichs, in Maissau/Niederösterreich, wurden wie schon in den letzten Jahren die ÖTRV-Duathlon Staatsmeisterschaften und Meisterschaften (ÖSTM, ÖM) ausgetragen. Das Herz dieser tollen Veranstaltung schlug wieder im und um das Feuerwehrhaus der Amethyststadt.
Das Veranstaltungsteam um Markus Gschwentner schuf bei hervorragendem Duathlonwetter die Grundlage für eine rundum gelungene Veranstaltung. Über fünfhundertsiebzig Starter*innen gingen bei diversen Bewerben ins Rennen. Aktive aus allen Bundesländern fanden sich ein und verwandelten die wunderschöne Weinlandschaft in eine Sportarena.
Moderiert wurde dieser lange Duathlontag vom Sprecher-Urgestein -
Richard (Richie) Kapun. Lisa Zeller und Vizepräsident Andreas Paschinger
vertraten den ÖTRV (Österreichischen Triathlon Verband), und Chef TO (Technical Official = Wettkampfrichter) Mag. Oliver Laaber sorgte mit seinem Team für den reibungslosen Ablauf dieses Renntages.
ORF-Bericht:
https://www.lurs.at/sporttag-2024-teilnehmerrekord-in-maissau/
https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute-vom-27-04-2024/14224161/Duathlon-in-Maissau-mit-Rekordteilnehmerzahl/15627851
Durch die Brille der Wiener Vereine betrachtet, konnte ebenfalls ein durchwegs gelungener Renntag beobachtet werden. So stellte der Sports Monkeys Triathlon Club die meisten Starter*innen. Dicht gefolgt vom Team milliSPORTS!
Die TRIHEROES aus Niederösterreich stellten auch viele Starter und wurden vom Veranstalter bei der Siegerehrung ebenfalls aufs Treppchen gebeten.
Gelang es den „Monkeys“, das stärkste Duathlon-TEAM Österreichs an diesem Tag zu stellen, (Elena Gehmayr, Matthias Müller, Vincent Hummel), schafften die „Millis“ es, bei dem stark besetzten Sprint-Rennen mit ihrem Nachwuchs die vorderen Plätze zu sichern.
Bei der ersten Station des Vereinscups konnten diese beiden Clubs im neuen Jahresranking dann obendrauf noch Platz eins und zwei belegen! Die Affengang gratuliert zu diesem fulminanten Start!
https://www.triathlon-austria.at/de/newsshow-wiener-vereine-fuehren-vereinscupwertung-an
Der dritte Wiener Ausbildungsverein TRI-Kagran setzte einen anderen Wettkampfschwerpunkt und schickte diesmal nur ein kleineres Team nach Maissau. Trotzdem gelang es den „Kagranern“, mit dem kleinen aber feinen Team als dritter Verein aus Wien in den Vereinscup zu starten und somit belegten sie derzeit Rang 19 nach der ersten Station.
Die gesamten Ergebnisse findet ihr hier:
https://my.raceresult.com/272698/
Das Staatsmeisterstockerl:
Ergebnis ÖSTM Duathlon 2024, Maissau, Damen
Kurzdistanz (6,6km Laufen, 31km Radfahren, 3,3km Laufen)
1. Susanne Silberbauer (RC Grieskirchen, OÖ), 1:29:56h
2. Anja Weilguni (SV Gallneukirchen, OÖ), 1:31:40h
3. Gudrun Steiner (SV Gallneukirchen, OÖ), 1:33:20h
Die schnellste Wienerin:
8.Elena Gehmayr (Sports Monkeys Triathlon Club, W, ÖM-3. AK- U23) 1:38:36h
Ergebnis ÖSTM Duathlon 2024, Maissau, Herren
Kurzdistanz (6,6km Laufen, 31km Radfahren, 3,3km Laufen)
1. Sebastian Fuchs (Sig Harreither, OÖ), 1:14:16h
2. Jan Schiebl (TRI TEAM KREMS, NÖ), 1:15:17h
3. Andreas Silberbauer (RC Grieskirchen, OÖ), 1:15:23h
Der schnellste Wiener:
10. Vincent Hummel (Sports Monkeys Triathlon Club, W, ÖM-3. AK 30-34) 1:19:01
Wir bedanken uns ausdrücklich für die Unterstützung bei der Feuerwehr Maissau, freuen uns über ein unfallfreies Wettkampfwochenende und kommen gerne nächstes Jahr wieder!