Der Sports Monkeys Triathlon Club

KM 112 - SEELENWIND INS ZIEL

5. Juli 2025ca. 3 Minuten Lesezeit

Letzter U -Turn samt dort befindlicher "Labestation" hinter mir…
…das kleine Trinkgebinde mit 0,25l-H2O pur, dem WM - Veranstalter sind ab km 60 die allseits bekannten Normplastikflaschen ausgegangen! Zur Freude der Dehydrierung bei 34 Grad, hab ich als Tropfen empfundenund in den misslogistisch ausgedörrten Körper hineingeschüttet…
Ein Vorteil sei dennoch sarkastisch erwähnt: Beim letzten Bergauf war das Rad flüssigkeitslos dafür leichter! Weit ist es nicht mehr…die automatisch entstehende Glückschemie motiviert zu „Kette rechts, volle Wäsch“!

Vergessen auch ad momentum der ablauforiginelle Schwimmstart (Massenstart):…einige schon auf der gedachten Startlinie, viele noch am Zugangsweg stehend - ich am Ponton sitzend, Brille richtend - PENG ! (swimstart happens while you watch it). Muss man aber abhaken, jegliche Erläuterung verdrießt nur. Einiges an Schwimmzeit ziehe ich mir reinsten Gewissens ab. Andererseits musste ich die Startfarce schon mehrmals nacherzählen, hat dann durchaus etwas Komödienhaftes, wenn man schwarzen Humor mag.

Zum 3ten mal über den kleinen Schupfer vor der langen Schnellstraßen-Geraden, wo beim Überholen ein Ami nochmals mit four-letter-words den fluid supply Revue passieren lässt.

Auflandige frische, leicht seitliche Brise, das Scheibenrad voll in seinem Element, alle Restkraftschleusen öffnen sich. Die Stadt kommt fast fliegend näher, und doch ist unterm Aerohelm diese Stille, ein Innehalten, ein Gefühlskonglomerat – Freude, Dankbarkeit, alle die an dich geglaubt und dir geholfen haben, gefühlt dein Leben im Schnelldurchlauf!

Ich erlebe diesen Moment mit bissl Tränen in den Augen, auch an 1982 erinnernd, wo mir Ärzte nach einer schweren Knieverletzung - "Schachspielen ist auch ein schöner Sport, des' wird nix mehr mit dem Knie" kommuniziert haben.

Für uns alle, die diesen mehrfach belastenden Sport betreiben, leben und lieben: Solche letzten 8km bleiben in die Seele gebrannt, entschädigen für harte, entbehrungsreiche Stunden des Trainings, der Selbstzweifel, der Enttäuschungen, der Verletzungen, verhelfen zum immer wieder Finden des Motivationsknopfs!

Konzentration! Die Schwellen, die Schwellen die S c h w e l l e r!
… letzter Push - Finish.
Es baumelt nur 1 Radl meiner Kategorie in der Wechselzone, Berndi - du hast WM Silber an einem guten, nicht Toptag gewonnen!
...und nach dem Rennen ist vor dem Rennen: WM in Wollongong steht am Plan, so alles weiter positiv verläuft.
Down Under, mal schauen ob die " story commences "

Hasta luego, Bernardo… immer dabei!
https://tri.sportsmonkeys.at/news/2025/06/aquabike-wm-spanien/

Bernhard Mesicek
geschrieben von Bernhard Mesicek

Weitere Beiträge