Vulkanlandtriathlon 2022

17. Mai 2022, 19:25 Uhr
geschrieben von Gerald Palkovich

Bei tollem Ambiente und perfekten Triathlonbedingungen fand am Sonntag ,15.05.2022 im südoststeirischen Hügelland der Vulkanlandtriathlon statt. Im Seebad am Fuße der wunderschönen Riegersburg wurde die erste Disziplin Schwimmen ausgetragen. Bei warmen 21°C Wassertemperatur konnten die Athleten selbst entscheiden ob mit oder ohne Neo an den Start gegangen wird.

Eine kleine Abordnung der Sports Monkeys mit 5 Einzelstartern und einer weiblichen Monkey-Staffel wagten sich beim Rolling Start alle 5 Sekunden zu je 6 Personen ins Getümmel. Die 750m Schwimmstrecke mit Landgang stellte sich rasch als sehr herausfordernd dar. Bei knapp 300 Startern wurde es im kleinen Badeteich ein ziemliches „Gemetzel“.
Ab geht´s in die Wechselzone und schon beginnt die knackige Radstrecke mit 20km Länge und 250 Höhenmetern, wobei die Höhenmeter auf 2 steile Anstiege mit 16% Steigung aufgeteilt waren. Vorbei geht’s dann bei der Zotter-Schokoladenmanufaktur bis zur Wende beim Brauhaus Lavabräu. Bei der Streckenbesichtigung hat der Bürgermeister von Feldbach hier ein süffiges Bier spendiert ;-) Die Abfahrten sind hier brutal schnell mit teilweise über 70km/h Geschwindigkeit und engen Kurven. Das war schon ziemlich grenzwertig!
Danach geht´s durch die Wechselzone auf die hügelige Laufstrecke.
Gleich am Anfang steil hinauf, wo viele Athleten zum Gehen gezwungen wurden.
2 mal das ganze Procedere und ab ins wohlverdiente Ziel :-) Bei top Verpflegung, mit selbst gemachten Leckereien, konnte man dort seine Energiespeicher wieder auffüllen.

FAZIT: Ein toll organisiertes Triathlonerlebnis das man unbedingt mal ausprobieren sollte!

Sports Monkeys am Start:
Manuela Hofbauer 1:38:26 AK W40-44 Platz 7
Christian Hofbauer 1:35:07 AK M60-64 Platz 7
Johanna Hofbauer 1:33:41 AK W50-54 Platz 2
und Qualifikation für die EM München!
Martin Rathusky 1:25:53 AK M35-39 Platz 16
Gerald Palkovich 1:17:46 AK M40-44 Platz 6
Staffel weiblich 1:44:58 Platz 1
(Mona Hofbauer/Marion Oberleitner-Pfeffer/Miriam Schrenk)

Sunpie Agency