Der Sports Monkeys Triathlon Club

HAMBURG WM 3

26. Juli 2023ca. 2 Minuten Lesezeit

Aktuelles von der DTU (Deutsche Triathlon Union)…
„Es war eine weitere, unvergessliche Ausgabe der World Triathlon Championships Series Hamburg, der ältesten Veranstaltung von World Triathlon und zweifellos eine unserer beliebtesten Top-Events im Kalender“, sagte Marisol Casado, Präsidentin des Weltverbandes.
Erstmals wurden die Einzel-Wettbewerbe im Rahmen des Hamburg-Wettkampfes der World Triathlon Championships Series (WTCS) im neuen Eliminator-Format über die Supersprintdistanz (300 Metern Schwimmen, 7,5 Kilometern Radfahren und 1,6 Kilometern Laufen) ausgetragen. Hierbei folgen auf einen Vorlauf sowie einen Hoffnungslauf drei Finalrunden, wobei am Ende der ersten beiden Final-Durchgänge jeweils die zehn Langsamsten ausscheiden.
Dem Format werden gute Chancen zugesprochen, mittelfristig in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen zu werden, in dem Triathlon bereits mit den Einzelrennen über die Olympische Distanz und dem Mixed-Relay-Wettkampf vertreten ist.

Über 250.000 Zuschauer*innen feuerten die Aktiven an!
Die Atmosphäre auf dem Hamburger Rathausmarkt und den Strecken Mitten im Herzen der Hansestadt, war – wie so oft in den vergangenen Jahren – auch bei der 21. Auflage von „the world’s biggest tri“ wieder sensationell. Über 250.000 Zusehende verfolgten an den vier Wettkampf-Tagen die Rennen – was nicht nur bei den knapp 10.000 Athletinnen und Athleten, die bei den Welt-Titelkämpfen der Elite, des Nachwuchses und der Altersklassen aber auch in den Open Races sowie den Deutschen Meisterschaften der Para-Aktiven am Start waren, für große Freude sorgte.

Ergebnisse Eliminator-Format über die Supersprintdistanz
Frauen
https://triathlon.org/results/result/2023_world_triathlon_sprint_relay_championships_hamburg/582517
Männer
https://triathlon.org/results/result/2023_world_triathlon_sprint_relay_championships_hamburg/582516

Fotos von diesem Format

Rudi Hummel
geschrieben von Rudi Hummel

Weitere Beiträge