Der Sports Monkeys Triathlon Club

Erfolgreiches Wochenende

28. August 2023ca. 5 Minuten Lesezeit

Die Monkeys haben geliefert!

In Fussach
in Vorarlberg wurde der Nachwuchscup abgeschlossen. Unsere Starter
Maximilian Felinger und Manuel Winkler sahen im Mittelfeld klassiert in ihren Nachwuchsklassen das Ziel. Die Affenbande gratuliert herzlich!
Einen genauen Blick auf das Abschneiden unsere Jung-Sportler im ÖTRV Nachwuchscup bekommt ihr hier, kommende Woche, nach der ÖTRV-Schlussabrechnung im Detail.

Seeschlacht in Wien
Einige unserer Population haben sich einen außergewöhnlichen Wettbewerbs-Kick geholt. Rund um das Erholungsgebiet „Seeschlacht“ in Strebersdorf gingen am vergangenen Wochenende die Aquadays unter der Leitung von Franz Frühauf über die Bühne. Markus (Karli) Gstaltner und Anna Reiter Kocher führten eine kleine aber feine Affengruppe an den nordwestlichen Rand von Wien, direkt an die Startlinie. Mit dabei Tobi und Flora Krisch von den Jungaffen und Mark Dhein. Verschiedene Bewerbe mit unterschiedlichen Längen standen zur Auswahl, alle ähnlich aufgebaut.
Exemplarisch der Hauptbewerb: 2Km run-500m-swim-2Km run-500m swim-2Km run-500m-swim-2-Km run. Also zusammen 9,5 Kilometer; (in Summe 4x2Km Laufen und 1500m Schwimmen in der Stückelung wie oben angeführt). Es sind grundsätzlich Schuhe, Pullbuoy und Paddels erlaubt, die aber von vielen Starter*innen (mit Ausnahme der Schuhe) nicht verwendet werden.
Ergebnisse: Mark 2. beim 2x1Km Schwimmen, Anna hat bei den Damen gewonnen (AUT-Meisterin), Markus und Tobi (AUT-Vizemeister). Rund hundert Teilnehmer*innen am Start.
https://www.aquadays.at/bewerbe/swim-run/

Kärnten
Vor den Triathlon-Ergebnissen noch eine Erfolgsmeldung von unserem stärksten Altersklasse 40+ Athleten vom Laufsport:
Klemens Krejci feiert bei „Kärnten Läuft“ im Halbmarathon einen Altersklassensieg. In starken 1:19:48 belegt er den 44. Gesamtrang. Wenn man bedenkt, dass alleine die ersten 10 (in Worten zehn Ränge) ausschließlich Kenianer belegten und beim Studium der nächsten 20 Platzierungen noch einmal 10 Kenianer auftauchen und die europäische Besetzung auch nicht gerade schwach ausgefallen ist, ein extrem herausragendes Ergebnis für einen Monkey!
Vier Ränge vor Klemens war zum Beispiel Sabrina Mockenhaupt nur eine Minute schneller. Die mehrfache Siegerin internationaler Marathons und vielfache Deutsche Meisterin auf Distanzen von 10Km bis Marathon, ist den Laufsportbegeisterten unserer Spezies nicht genauer vorzustellen. Bester Österreicher in diesem Rennen wurde Peter Herzog als 14. in der beachtlichen Zeit von 1:06:58! Einer, den jeder von uns kennt, ist der Kärntner Hobbytriathlet Christoph Lorber (01:12:52). Vor einem Monat beim Ferlach Aquathlon (ÖTRV Vereinscup) einer in der Laufgruppe um unseren Obmann Vinci. Christoph wurde in dem Rennen drittbester Österreicher und gesamt Zwanzigster.
Monkeys bei den Kärntner Lauftagen:
Bern Kosnar, Johann Vodivnik…
Gesamtsieger wurde Geofrey Kiboi (KEN) in 01:02:48. Bravo Klemens, wir sind stolz auf dich!
https://www.maxfunsports.com/result/competition?id=882941810

International
Lisa Perterer ist in China/Weihei beim Weltcuprennen zweite am Stockerl! Im selben Wettkampf schafft auch die Wienerin Tanja Stroschneider mit Rang 11 das beste Ergebnis ihrer Profikarriere! 10. wurde übrigens Marta Kropko, die wir aus vielen Nachwuchsrennen in Österreich gut kennen. Im fünften von 14 Rennen der Weltcup-Serie, das über die Olympische Distanz ausgetragen wurde, klassierten sich auch vier Herren aus AUT in den
Top 20: 11. Leon Pauger, 17. Martin Demuth, 18. Lukas Pertl, 19. Philip Pertl;
https://www.triathlon-austria.at/de

Ironman 70.3 World Championship 2023 - Lahti
Vorneweg die Ergebnisse, die die Affengang meist fokussiert im Auge haben:
Vladimir Lyssenko AK 65-69 belegte Rang 63 von 90 Konkurrenten in seiner Altersklasse! Der Sports Monkeys Triathlon Club gratuliert zur starken Leistung, Vlady!

Die Profis:
Die Mitfavoritin Daniela Ryf wurde 9. bei den Damen, Kristian Blummenfelt 36. (das verleiht ihm menschliche Züge) bei den Herren wo Frederik Funk als 2. und Silbermedaillengewinner/Vizeweltmeister wird.
https://www.tri2b.com/ergebnisse/detail/ergebnis/ironman-703-world-championship-2023-lahti-finnland-profiwertung/

Multisport Triathlon Championships – Menen
Pascal Pavlik erreichte den hervorragenden 5. Rang beim Aquathlon in seiner Altersklasse und verpasste das Podium um nicht mal eine Minute!
https://www.triathlon.org/results/result/2023_europe_triathlon_multisport_championships_menen

Bernhard Mesicek wurde in einem stark besetzten Aquabike Rennen (26 Starter) in seiner Altersklasse ebenfalls 5. Bernhard fehlten bei einer Wettkampfzeit von 3 Stunden rund 1:30 Minuten aufs Treppchen.
https://triathlon.org/results/result/2023_europe_triathlon_middle_distance_aquabike_championships_menen/584699

Im Trainingsbetrieb wurden viele Radkilometer bei den Samstag Radausfahrten abgespult. Mit dabei natürlich unsere Ironman WM Starter Robert und Balint. Über zwanzig Monkey gaben sich die Ehre!

Am Sonntag umrundete eine ansehnliche Zahl der Affenbande das Gänsehäufel schwimmend. Mit neun Monkeys und 3 Gastschwimmer*innen ein neuer Teilnehmerrekord! Für drei der Affenbande war es die erste Umrundung von unserem Wiener Freizeitparadies!

Fotos von einigen dieser Ereignisse findet ihr hier unten.
Euer Silberrücken

Rudi Hummel
geschrieben von Rudi Hummel

Weitere Beiträge