Der Sports Monkeys Triathlon Club

Podersdorf - Sprint

6. September 2023ca. 4 Minuten Lesezeit

…beobachtet vom Silberrücken
Der 10. Rang im Nachwuchscup war schon gesichert, Manuel Winkler von seinem Ausflug ins Ländle erholt und in Summe tiefenentspannt. Die weiblichen Gorillaz unterstützten ihre „Jungs“ am Streckenrand und die SMTC-Erfolge vom Samstag waren ein Gesprächsthema.

Freitag gab es bei der St. Martinstherme die Kinderbewerbe, bei der nur Friedl Mia Beatrix Elisabeth von uns bei den Schülerinnen C dabei waren. Hier gab´s eine Platzierung im Mittelfeld für den einsamen Einsatz.
Samstag gingen Mittel- und Langdistanz über die Bühne, hier folgt eine detaillierte Berichterstattung demnächst.
Sonntags am Morgen sperrten die Veranstalter um sechs Uhr die Tore der beiden Wechselzonen auf. Die Laufschuhe fanden Platz in der WZ am Neusiedlersee. Die Räder fanden in der 2.WZ bei der St. Martinstherme einen Stellplatz.
Pünktlich um 08:30 wurde Welle 1 gestartet, Welle 2 um 10 Min. später. In rund einer Stunde waren die Ersten im Ziel. Für unsere Gorillaz, die mit Emil Caser, Felix Bachleitner, Manuel Winkler, Konstantin Schmidt und Felix Schiefer ohne besondere Vorkommnisse in dieser Reihenfolge das Ziel sahen, ging´s locker zur Sache.

Ein schnelles Jugend Rennen
Der 23er NW-Cup wurde ja bekanntlich erfolgreich bedient, und ab jetzt war sorgenfreies Genießen angesagt.
In diesem Wettkampf war Windschattenverbot und daher Triathlon Zeitfahrmaschinen erlaubt. Da sich die Gorillaz aber normalerweise bei ihren Hauptwettkämpfen bei einem „echten“ Radrennen beweisen müssen, wobei Zeitfahrräder wegen der Windschattenfreigabe verboten sind, standen sie allesamt mit ihren Rennrädern am Start.
So gesehen natürlich auf dieser flachen Strecke mit wenig Kurven ein Nachteil gegenüber den meist um einige Jahre älteren Startern, von denen am Zeitfahrrad-Sektor nicht gespart wurde. Das ist eine Feststellung, keinesfalls eine Entschuldigung. War doch der in Triathlon Nachwuchskreisen bekannte Maro Schober vom TRI Kagran am Start. Der Wiener „Jugend A- Kaderathlet“ ging mit demselben Werkzeug zur Sache wie unsere Starter. Nur Felix Bachleitner fuhr ein nahezu zeitgleiches Radrennen. Konstantin Schmidt, unser schnellster Läufer in dieser Jugend-AK, konnte beim Lauf eine ähnlich schnelle Zeit wie Maro hinklopfen. Unser stärkster Athlet bei diesem Rennen war wie meist Emil Caser. Emil lieferte in allen Disziplinen, inklusive zweier hervorragender Wechsel, einen soliden Wettbewerb ab und wurde nur drei Ränge hinter Maro guter gesamt Siebenter. Bei knapp 300 Starter*innen vier Affen unter den ersten dreizehn, ein Team-Resultat das man herzeigen kann. Ein gutes Rennen von unseren Gorillaz. Bravo!
Die Neuzugänge Felix Schiefer, Felix Bachleitner und Oliver Keck passen gut in die Affengang und sind eine deutliche Verstärkung! Nächste Saison sollte einer oder sogar zwei unserer Gorillaz die Aufnahme in den Wiener Leistungskader schaffen. Die Vereinsinterne Konkurrenz ist gegeben. Man hat bei jedem Training gute Trainingspartner, kann sich gemeinsam „puschen“. Mit Konsequenz und Zielstrebigkeit, der Unterstützung der Eltern, Trainern und der Vereinsleitung sollte da einiges möglich sein!

Unseren „ Gorillaz-Ladies“ würden einige talentierte Neuzugänge heuer, ähnlich wie letztes Jahr bei den Jungs, eine neue Perspektive geben. Hier bei uns ist reichlich Platz, Mädels! Kontakt aufnehmen, Schnuppertrainings, kennenlernen, um in einem (nicht nur) leistungsorientierten Umfeld Freund*innen fürs Leben zu gewinnen! Eigenverantwortung, Fairness, gesunde Entwicklung, Körpergefühl, Teamwork gibt’s bei unserem Triathlonsport gratis dazu!
https://tri.sportsmonkeys.at/news/?id=305

Weitere Monkeys im Sprint Rennen
Tanja Wolner hat, wenn ich mich nicht irre, eine neue persönliche Bestzeit abgeliefert! Wir gratulieren!
Sarah Vetter, so hört man es in der „Stillen-Post“ der Affenbande, könnte vor einem Wechsel ins Jungtaffen Trainerteam stehen. Sarah lieferte ein schnelles Schwimmen ab und in der Ergebnisliste findet man sie im Mittelfeld.
Wir gratulieren unseren Affenladies zu dieser Leistung!

Die Ergebnisse im Detail findet ihr hier:
https://balancer.pentek-timing.at/results.html?pnr=14312
https://www.austria-triathlon.at/distanz/sprint-distanz/

Rudi Hummel
geschrieben von Rudi Hummel

Weitere Beiträge