Der Sports Monkeys Triathlon Club

Jahresfeier SMTC

28. November 2023ca. 5 Minuten Lesezeit

Am Samstag wurde der große Spiegelsaal im Haus des Sports in Wien zum Festsaal des österreichischen Triathlon - Sports! Der Sports Monkeys Triathlon Club lud zum großen Jahresabschlussfest!

Eine Woche nach der großen ÖTRV Triathlon Gala im Palais Wertheim im Zentrum von Wien,
https://tri.sportsmonkeys.at/news/2023/11/triathlon-gala-2023/
ging es dieses Wochenende nur einige hundert Meter weiter in die denkmalgeschützten Räumlichkeiten im Rokokodekor, ähnlich diverser Gründerzeit-Ringstraßenpalais, zur Feierstunde der Affenbande! Kein bisschen verstaubt, wurde die historische Lokation gegenüber vom Belvedere zum Triathlondschungel der Affengang umfunktioniert!

Für´s Catering und die Dekoration zeichneten Anita Palkovich und Lukas Hartmann. Verstärkt von Fam. Schmit und Gerald am Zapfhahn, mit diversen wechselnden Unterstützern im Service, ging es doch darum, einen Engpass bei Speis und Trank für die versammelte Affenschar zu vermeiden. Für Sportkleidung und Monkeys –Triathlonartikel legte sich wie immer,Florian Hell ins Zeug. Gerhard Pawlat sorgte für die Fotos für unseren Internetauftritt, während Heinzi Köhler für die Gruppen- und Gesellschaftsfotos verantwortlich zeichnet.
Die Fotos der Beiden werden noch vor Weihnachten hier veröffentlicht!
Am Eingang und bei der Geschenkausgabe machten Sarah Vetter und Markus Gstaltner gute Figur. Die An- und Abtransporte der üppigen Ausstattung erledigte Herwig Langer. Unser Radpartner SPEED PLANET stellte drei futuristische Rennmaschinen der utopischen Art zur Verfügung und diese wurden von Jacqueline Kallina, Roland Wagner und „Ribi“ Werner Riebenbauer jeder/jedem Interessierten nähergebracht.
Roland Königshofer präsentierte sein runderneuertes Radsicherheits-Programm und Robert Schlederer die neueste Vereinsstatistik. Matthias Müller organisierte den Ablauf des Abends und war für Einladungen und die Abwicklung verantwortlich. Die Preisverleihung gestaltete ebenfalls Matthias mit Unterstützung unseres ehemaligen Triathlon-Staatsmeisters und Spitzensportlers Lukas Gstaltner. Vincent Hummel moderierte souverän und professionell, Vinci traf den Ton perfekt. Gestartet wurde der Abend mit einer Trauerminute für Ralph, der an diesem Wochenende vor zwei Jahren die Monkeys Familie für immer verließ. Einen Blick zurück zu den Anfängen unseres Clubs in Wort und Bild gestaltete der Silberrücken. Eine Sonderehrung gab es für unseren stärksten Altersklasse-Athleten Karl Kaudela, ebenfalls begleitet mit einer Rückschau von über fünfunddreißig Triathlon-Jahren. Vor unserer MOTY (Monkey oft the Year) Wahl und den anderen in einer Publikumswahl gefundenen Sports Monkeys, die an diesem Tag geehrt wurden, fand noch eine Flower Zeremonie für die ebenfalls Anwesenden,Luzi Ludwig für ihren ÖLV- Marathon Sieg 2022 (Staatsmeisterin-Marathonlauf), für Jacqueline Kallina für ihren Sieg beim Ironman Barcelona 2023 (Radpartner SPEED PLANET), Bernhard Mesicek für seinen AK-Weltmeistertitel 2022 und seinen Vizeweltmeister 2023 im Aquabike. Gerhard Pawlat wurde für seinen außergewöhnlichen Einsatz bei Foto- und Langlauf-Einsätzen ausgezeichnet. Auf unsere Masseurinnen Astrid Gufler und Johanna Hofbauer, sowie auf unser Physio-Team Franziska Sieß und Petra Hell wurde hingewiesen. Rupi Gschwantner, unser Website-Entwickler und Vize-Obmann, war ebenfalls vor Ort. Vom SPEED PLANET wurden für unser Trainerteam hochwertige digitale trainingsunterstützende Sportuhren überreicht. Außerdem gibt´s von Werner Riebenbauer eine MTB Schulung (Mountain-/Gravelbike-Trainingsschwerpunkt, schon Anfang Dezember wird damit gestartet, Informationen dazu auf unseren Apps und der Website). Trainer von uns werden Ribi bei den Fahrten ins Gelände unterstützen. Einen Radmechanik- Workshop wird es vor Mallorca ebenfalls wieder beim „PLANETEN“ geben.

Die Geehrten der Affengang
Den Preis für die Nachwuchsathletin, die sich im letzten Jahr durch diszipliniertes Training am meisten verbessern konnte, sicherte sich-Julia Cechota.
Den Preis für den Nachwuchsathleten, der sich im letzten Jahr durch diszipliniertes Training am meisten verbessern konnte, holte sich Felix Bachleitner ab.
Der Preis für den sportlich erfolgreichsten Jungaffen der vergangenen Saison ging an
Max Felinger.
Der Preis für den erwachsenen Monkey, der sich im letzten Jahr durch konsequentes Training am meisten verbessern konnte-weiblich (Nominiert: Anna Reiter Kocher, Elena Gehmayr, Stefanie Rathusky, Martina Schmölz) ging an Elena Gehmayr
Den Preis für den erwachsenen Monkey, der sich im letzten Jahr durch konsequentes Training am meisten verbessern konnte-männlich (Nominiert: Axel Huber, Pascal Pavlik, Luca Zoccarato, Michael van Linthoudt, David Senft) erhielt Michael van Linthoudt.
Hauptpreis für die/den sportlich erfolgreichsten Monkey der vergangenen Saison
(Nominiert: Lena Tölke, Julia Rohe, Karl Kaudela, Ferdinand Perik) erhielt Lena Tölke.

Es wurde an unsere Termine erinnert:
6. Dezember Vereinscup-Saisonplanung
8. Dezember Vereinslaufmeisterschaften
21. Jänner und 17. März Swim & Run Bewerbe (Schmelz und Südstadt) die wir mit veranstalten.
Oster-Trainingslager Mallorca (ausgebucht)
16. Juni Ironman Austria, rund zwanzig Monkeys am Start
21.+22.September Vichy Age Group EM
17.-20.Oktober Malaga Age Group WM

Im ausverkauften Haus gab es nur freundliche Gesichter. Auffallend: Die gute Stimmung und gelungene Integration der Neuzugänge. Mit 280… in Worten zweihundertachtzig Mitgliedern im größten Triathlon Club Wiens und steigenden Kurven auf allen Statistiktabellen sowie guter Prognose fürs nächste Jahr versorgt, verließen die letzten Nachtschwärmer*innen der Affenbande um 02:15 diesen perfekten Veranstaltungsort.
Euer Silberrücken

Rudi Hummel
geschrieben von Rudi Hummel

Weitere Beiträge