Statistik 2023
Die aktuellen 2023 Statistiken sowie die „All Time“ Statistik findet ihr hier, ...aus dem Dschungelbuch 2023 entnommen! Ein großes Dankeschön an Robert Schlederer der sich ausführlich diesem Thema gewidmet hat und wie schon bei der Weihnachtsfeier hier seine Tabellen und Ergebnisse präsentiert.
Unsere neu gestaltete Website ist gut angekommen. Die alte schon in die Tage gekommene Homepage und die seit einigen Wochen online gegangene und wieder von
Rupi Gschwandner gestaltete Website wurden im Jahresschnitt rund 110 mal täglich besucht. Eine deutliche Zunahme der Zugriffe auf die „Neue“ ist festzustellen.
Die Fotoserie im Anhang geht mit ihren Tabellen im ersten Teil auf die Langzeitentwicklung vom SMTC ein.
Im Mittelteil stehen Nachwuchs und Vereinscup im Fokus. Hier ist erstmals ein Top Ten Platz beim ÖTRV Nachwuchscup zu melden. Annika Schöppl, Sam Seybert, Markus (Karli) Gstaltner und Anna Reiter Kocher zogen bei Gorillaz und Jungaffen 2023 die Fäden. ...und sechzehn verschiedene Nachwuchsathlet*innen waren dafür verantwortlich.
Madrid Age Group EM….
https://tri.sportsmonkeys.at/news/2023/06/madrid-age-group-em-3-4-juni-2023/
https://triathlon.org/results/result/2022_europe_triathlon_championships_madrid
Theresa Adelmann (AG Rank 7)
Mona Hofbauer (AG Rank 10)
Pascal Pavlik (AG Rank 17)
Alexandra Sumper (AG Rank 12)
Christian Hofbauer (AG Rank 26)
Hamburg Age Group WM-Sprint…
https://www.triathlon-austria.at/de/medien/newsshow-alle-----vier-medaillen-fuer-oesterreichs-age-group-athleten
https://tri.sportsmonkeys.at/news/2023/07/hamburg-wm-1/
Aquabike Weltmeisterschaft Ibizza – Langdistanz, Bernhard Mesicek – Age Group -Bronze
https://triathlon.org/results/result/2023_world_triathlon_long_distance_aquabike_championships_ibiza/584118
Aquabike Weltmeisterschaft Pontevedra – Age Group -Silber (Vizeweltmeister)
https://www.triathlon.org/results/result/2023_world_triathlon_age_group_aquabike_championships_pontevedra/584255
Triathlon Weltmeisterschaft Ibizza – Langdistanz, Karl Kaudela – Age Group-Silber (Vizeweltmeister)
https://www.triathlon.org/results/result/2023_world_triathlon_long_distance_championships_ibiza/584087
IRONMAN Weltmeisterschaft Nizza, Age Group Platz 4
Den Schlussabschnitt widmen wir unseren Teilnehmer*innen der weltweit organisierten IRONMAN-Bewerbe. Der Link wo der Modus vom „AGR“ = Age Group Ranking (Weltweites Clubranking der IRONMAN Organisation) erklärt wird:
https://tri.sportsmonkeys.at/news/2022/09/das-ironman-clubranking/
Beim IRONMAN Global Ranking ist zu beachten dass österreichische Triathlonklubs heuer, bis auf das Pewag racing Team, alle in Gruppe 5 gelistet wurden. Beim „Pewag“ Team handelt es sich um den einzigen
Triathlon Club in Österreich der mit mehr als 25 Sportler*innen in diesem Kalenderjahr bei Ironman Bewerben weltweit ins Rennen ging. Das „Pewag“-Team ist auch der Verein, der in Summe die meisten Punkte (110.936 Season Points) auf ihr Globales Konto einzahlen konnte. Allerdings in der nächst höheren Kategorie (mehr als 25 Starter).
Der Sports Monkeys Triathlon Club dominiert mit 76.904 Saison Punkten die Gruppe fünf der Österreichwertung, gefolgt vom OMNI-Biotic-POWERTEAM mit 63.092 Season Points. Rang drei in dieser Wertung sicherte SU-TRI-STYRIA mit 48.770 Punkten. Die Gruppe der restlichen 129 Teams aus Österreich die es ins Ranking „V“ geschafft haben, konnten ebenfalls nicht mehr als 24 Starter*innen bei Ironman-Bewerben in diesem Jahr an den Start bringen. Wir schafften es in dieser Wertung auf Platz 81 von 4920 Triathlon Clubs weltweit.
Bei den 70,3ern (Halbiron) Rennen waren wir mit 8 Monkeys vertreten, einer wurde leider nicht gewertet (7 Monkeys in der Wertung)
Bei den 140,6ern (Ironmandistanz) Rennen waren es 20 Monkeys, ein DNF und eine Disqualifizierung(18 Monkeys in der Wertung)
Sebastian Sprigade, Alwin Saraswat, Andre Korolev brachten je 2x die Bananen ins Trockene (1x 70.3Halbdis,1x Iron)
Robert Schlederer, Balint Groz, Karl Kaudela finishten je 2x einen Ironman 2023 (2x die 226 Km)
Die drei starteten bei der, erstmals in Europa ausgetragenen, IRONMAN Weltmeisterschaft in Nizza.
Zusammen standen somit 19 (neunzehn) Sports Monkeys bei 11 Ironman-Veranstaltungen am Start.
Wir Monkeys können stolz auf uns sein…
Robert und Silberrücken