V E N E D I G
La Dolce Vita mit Laufschuhen – Trainingsbuddies on Tour in Venedig
Halbmarathon, Busfahrt & Dolce Vita
Es begann wie immer: Irgendwer hatte eine Idee, irgendwer nickte und ehe wir uns versahen, war’s wieder so weit. Ob spontan oder mit Plan, lässt sich heute nicht mehr so genau sagen.
Fest steht: Wir hatten uns angemeldet – und so hieß es Trainingsbuddies on Tour – Venedig, wir kommen. Diesmal standen der Marathon und der Halbmarathon auf dem Programm.
Susanne und Manu wagten sich an den ganzen Marathon – für beide das erste Mal.
Roman, Dani und ich gingen beim Halbmarathon an den Start und haben diesen auch zu unserer Zufriedenheit absolviert.
Die größte Herausforderung war diesmal nicht das Laufen selbst – sondern:
Wie kommen wir eigentlich zum Start? Bus vertrauen? Oder doch lieber 40 Minuten zu Fuß gehen? Oder ein Taxi? ...Am Ende entschieden wir uns für den Bus – der allerdings fast an uns vorbeigefahren wäre, hätte Roman nicht mit vollem Körpereinsatz den Fahrer gestoppt.
Am Start angekommen: lange Schlangen vor den Dixi-Klos, wer kennt es nicht, gute Stimmung, dann ertönte die italienische Hymne ->Gänsehaut. Nach dem Start gab’s gleich mal einen kurzen Stau auf der Strecke – eine kleine Verengung, dann ging’s endlich richtig los. Die Bedingungen waren perfekt: 13–15 Grad, leicht sonnig, ideale Laufatmosphäre. Die Strecke war ganz okay, bis wir den Damm erreichten – dann wurde es lang. Wirklich laaang.
Gefühlt endlos zog sich die Brücke vom Festland nach Venedig. 14 Brücken auf den letzten Kilometern – auf und ab, auf und ab… Das muss man einfach erlebt haben.
Die Stimmung entlang der Strecke war eher „so la la“, aber das Ziel in der Lagunenstadt war einzigartig. Unsere Betreuercrew hatte übrigens fast die größere Herausforderung: den Weg ins Zielgebiet zu finden. Trotz Bus und Wassertaxi war das offenbar schwieriger, als 21 Kilometer zu laufen. Und dauerte auch gleich lang. Das Warten auf unsere Marathon-Girls Manu und Susanne haben wir bei gutem Essen und Trinken genossen– Aperol, Pasta, Sonne und viel Spaß inklusive. Ein Wochenende voller Sport, Freunde, Lachen und Docle Vita.
Am Ende: alle glücklich und voller Stolz im Ziel – und natürlich schon wieder neue Pläne fürs nächste Jahr....
Prossima fermata: Roma!
Zum Thema - der Marathon
https://tri.sportsmonkeys.at/news/2025/11/v-e-n-e-d-i-g-ii/