Der Sports Monkeys Triathlon Club

JANNERSEE Triathlon

16. August 2026ca. 4 Minuten Lesezeit

Vorarlberg, 32. Skinfit-Jannersee Triathlon, vorletzte Station des ÖTRV Nachwuchscups.

https://jannersee-triathlon.at/
https://www.triathlon-austria.at/de/newsshow-spannung-am-jannersee

Victoria Okoh, Marco Winkler und Laurin Konrad vertraten die Sports Monkeys bei diesem ÖTRV-Nachwuchscup-Rennen in Vorarlberg. Unter der Leitung von Coach Emil Caser lieferte die Affengang, dank solider Vorbereitung und mentaler Stärke, eine wie erwartet gute Leistung ab.
Manuel Winkler unterstützte die kleine aber feine Abordnung von uns und lieferte auch einige Dokumentationsfotos.

Danke an die Eltern und an das gesamte Nachwuchs Betreuerteam der Affenbande!
Ebenso bedanken wir uns beim Triathlonclub Dornbirn für die tolle Veranstaltung und die reibungslose Abwicklung.

Ergebnisse im Detail
https://my.raceresult.com/374512/

Hier die Rennberichte von Victoria, Marco und Laurin, zusammengefasst von Laurin...

Am Freitag in der Früh machten wir uns auf, zur vorletzten ÖTRV-Nachwuchscup Station dieses Jahres an den schönen Jannersee in Lauterach (Vorarlberg). Neben Emil Caser als Trainer sind von den Athlet:innen mit on Board: Viktora Okoh, Laurin Konrad, Marco Winkler und Manuel Winkler als Betreuer. Nach langer Fahrt in Lauterach angekommen, fuhr Manuel mit Marco, Victoria und Laurin die noch komplett unbekannte Radstrecke ab. Nach der Vorbelastung für den Wettkampf wurde noch Abend gegessen und dann ging es ohne Umwege ins Bett.
Der Tag des Wettkampfes wurde mit einem Frühstück beim Bäcker gestartet. Leider wurde für Nachwuchscup-Verhältnisse sehr spät gestartet (Schüler:innen-B um 14:30 Uhr und Schüler:innen-A und Jugend um 15:15 Uhr). Trotz der großen Hitze um diese Uhrzeit, konnten alle unsere Athlet:innen ihre Leistungen vom Training auch in den Wettkampf umsetzen.

Hier sind noch einige Eindrücke der Athlet:innen von ihrem Rennen:

Marco: War nicht die beste Performance von mir.
Mein Schwimmstart war sehr „chaotisch“ und ich kam nicht wirklich in einen guten Rhythmus. Meine Rad-Performance war ziemlich solide und ich konnte gut meine Kraft in die Pedale übertragen und so in einer Rad-Gruppe Tempo-fahren.
Das Laufen war relativ schlecht, weil ich vom Radfahren müde war und meine Waden muskulär zugemacht hatten. Im Großen und Ganzen hat der Wettkampf trotzdem Spaß gemacht und ich konnte viele wichtige Erfahrungen machen.
Danke Emil und Manuel für das Anfeuern, ohne euch hätte ich nicht gefinisht.

Victoria: Mit dem Schwimmen bin ich sehr zufrieden, der Start ist mir besonders gut gelungen. Blöderweise ist mir im Wasser der Chip runtergegangen. Beim Radfahren konnte ich einen Großteil der Strecke mit einer Radgruppe mitfahren, doch leider konnte ich kurz vor Ende der Radstrecke nicht mehr mithalten. Beim Laufen habe ich es geschafft meine Position zu halten, womit ich sehr zufrieden bin, da ich aufgrund der Hitze gegen Ende schon sehr zu kämpfen hatte.
Für mich war es der letzte Triathlon der Saison und ein schöner Abschluss der Saison.

Laurin: Mein Rennen war trotz Krankheit vor zwei Wochen nicht schlecht. Nach einem etwas chaotischen Schwimmart und einem für mich starken Schwimmen konnte ich nur knapp hinter der letzten Verfolgergruppe (mit Marco) aus dem Wasser steigen. Nach zwei Runden Radfahren habe ich es geschafft, an die Radgruppe anzuschließen und mich ein bisschen zu erholen. Beim Laufen konnte ich mich nicht auf meine gewohnte Lauf-Stärke verlassen, da ich zuvor krank gewesen war.
Trotz all dem resultierte daraus mein erstes Top 10 Ergebnis in diesem Jahr.

Fazit: Die Leistungen waren durchaus zufriedenstellend. Hoffentlich konnten wir unseren Platz im Nachwuchs-Vereinscup trotz weniger Monkey- Starter:innen behaupten. Gerade befinden wir uns auf der 8-stündigen Rückreise, die vor allem nach einem Wettkampf recht anstrengend sein kann.
Schon nächste Woche findet die letzte Nachwuchscup-Station am Kraigersee in Kärnten statt.

Laurin Konrad
geschrieben von Laurin Konrad

Kommentare

Um die Kommentare zu diesem Thema zu lesen oder selbst einen zu schreiben, musst du eingeloggt sein.

Weitere Beiträge