Der Sports Monkeys Triathlon Club

Update SMTC-Nachwuchs

6. Oktober 2025ca. 3 Minuten Lesezeit

Die Saison war lang, kräftezehrend aber erfolgreich!

Die meisten Monkeys sind gerade in der „Offseason“ oder schon wieder zurück im Training und lassen es ganz ruhig angehen, um den Köper wieder an die Belastung zu gewöhnen. Doch was hat sich eigentlich in den letzten Wochen im Affengehe vom SMTC-Nachwuchs getan?

Gleich nach dem letzten Nachwuchscup Rennen in Kitzbühel, begann das Nachwuchstrainerteam bestehend aus Matthias, Emil und Markus neuen Plänen zu schmieden. Einerseits um mehr neue Nachwuchshoffnungen im Verein zu begrüßen und andererseits, den SMTC- Nachwuchs neu umzustrukturieren, um besser auf die eigenen Athleten einzugehen, damit wir noch erfolgreicher in die nächste Saison starten können. Ein wesentlicher Bestandteil der Umstrukturierung soll die verbesserte Kommunikation zwischen Trainerteam und Nachwuchsathlet:innen sein. Um dies auch in die Realität umzusetzen, wird es beispielsweise Nachwuchs Zoom-Meetings geben.
https://tri.sportsmonkeys.at/event/std/455/
Hier werden wissenswerte Triathlon-Themen besprochen und offene Fragen beantwortet. Außerdem wird es ähnlich wie bei den Erwachsenen, ein monatliches Radtechniktraining geben, um die Fahrsicherheit und Kurventechnik der Athleten zu verbessern.

Weiters konnten wir, vor allem durch die Monkey-Camps und unser Sommerfest, rund 10 neue Gesichter beim Nachwuchs begrüßen, was sich durchaus sehen lassen kann! Bei allen Schnupper-Athleten:innen sah man schon eine Menge an Potential und Trainingsbereitschaft aufblitzen. Wir freuen uns, …herzlich willkommen im Affendschungel!
Neu ist auch der leistungsmäßig flexiblere Zugang zu den Trainingsgruppen der „Jungaffen“ und „Gorillaz“.
Nun können einige Jungaffen mit der Gorillaz-Gruppe bei ausgesuchten Einheiten mittrainieren und sich jene, etwas älteren Athlet:innen, als Vorbild nehmen.
Aufgrund der Ideen unseres Generalsekretärs Matthias um den SMTC- Nachwuchs, in enger Zusammenarbeit mit Emil und Markus, konnte sichergestellt werden, dass auf leistungsorientierte Nachwuchs-Athleten noch individueller eingegangen werden kann, um ihnen ein bestmögliches Trainingsumfeld und einen guten Interessensaustausch zu ermöglichen.

Viele weitere vereinsinterne Nachwuchsevents sind in Zukunft geplant, so wird Emil beispielsweise am kommenden Sonntag den 12.10.25 einen Radworkshop, mit dem Fokus auf Schlauchwechsel und Radpflege, für alle Nachwuchsathlet:innen anbieten.
https://tri.sportsmonkeys.at/event/std/452/
https://tri.sportsmonkeys.at/event/std/453/

Achtung-2 Termine, anmelden nicht vergessen

Schon in den Herbstferien steht das erste Trainingslager in Sopron mit dem Schwerpunkt „Schwimmen“ an.

Wir dürfen gespannt sein, in welche Richtung sich der SMTC-Nachwuchs in den nächsten Monaten entwickelt. Bis dahin heißt es wieder für uns alle:
SCHWITZEN UND BEISSEN BIS DIE WADELN BRENNEN!

Markus Gstaltner
geschrieben von Markus Gstaltner

Kommentare

Um die Kommentare zu diesem Thema zu lesen oder selbst einen zu schreiben, musst du eingeloggt sein.

Weitere Beiträge