Der Sports Monkeys Triathlon Club

Cross GRAZ Renntag

9. Juni 2023ca. 4 Minuten Lesezeit

Die gut geplante und dann realisierte Anreise nach Graz funktionierte reibungslos. Der Wettkampf war eine besondere Herausforderung, selbst für gut vorbereitete und bestens trainierte Sportler*innen.

https://tri.sportsmonkeys.at/news/?id=585

Durch die verschobene Startzeit gab es noch genug Zeit, das Monkey Mobil zu tanken und neben der unterstützenden Requisiten, der zum Wettkampf benötigten Sportgeräte, auch noch Beachflag und Monkey-Banner einzupacken. Für die Versorgung der diversen Kommunikationskanäle war ebenfalls genug Zeit.

Für Robert und Silberrücken lag das Schwergewicht diesmal auf Transportabwicklung, Kinderbetreuung der Starter*innnen und die Dokumentation dieser viel zu wenig bekannten tollen Cross-Triathlonveranstaltung am Grazer Stadtrand.
Position geprobt und Stellung bezogen wurde mit dem MM in der Mitte vom großen Parkplatz vor dem Schwimmbad in Straßgang. Keine hundert Meter Luftlinie davon entfernt breitete sich das große künstlich angelegte Teich-Schwimmbad, in dem Start und Ziel vom Veranstalter platziert wurden und das Schwimmen stattfand, direkt daneben die Wechselzone aus… Eine wundervolle Anlage.
Für die Organisation dieser Veranstaltung legte sich Herwig Reupichler der Obmann vom SU-TRI STYRIA, mit seinem Team ins Zeug und stellte wieder eine Triathlon Veranstaltung der Sonderklasse auf die Beine. Herwig Grabner, unser ÖTRV Generalsekretär, vertrat die Verbandsinteressen wie die Austragung der Staatsmeisterschaften und Altersklassenmeisterschaften im Cross Triathlon und übergab die wertvollen ÖSTM und ÖM Medaillen im Rahmen der Siegerehrung an die besten Cross-Triathlet*innen des Landes (Schwimmen- Mountainbiking-Trailrunning).
Im Zuge dieser Veranstaltung wurden auch die Nachwuchsmeisterschaften der Steiermark und ÖM-Schüler A, Jugend, Junioren ausgetragen, ebenso die PARA – ÖM.

Herwig Grabner, der unlängst seinen fünfzigsten Geburtstag feierte, fand noch Zeit, im Rahmenbewerb, dem Sprint-Cross-Triathlon zu starten und erreichte das Ziel mit einer respektablen Leistung! Herwig bereitet sich ebenso wie vierzehn Monkeys und einige hundert andere Triathlet*innen des Landes auf den Ironman Austria vor, der in 10 Tagen in Klagenfurt gestartet wird. Der Sports Monkeys Triathlon Club gratuliert zum Geburtstag und wünscht alles Gute zum Langdistanz Debüt.

ÖSTM
Die Titelfavoritin Carina Wasle setzte sich erwartungsgemäß durch und Silber ging an Elke Innerebner, Elisa Felbermayr holte Bronze. Bei den Männern gelang es dem Titelfavoriten Andreas Silberbauer nicht. Silberbauer fuhr eine Runde zu wenig mit dem MTB und wurde disqualifiziert. Den Titel sicherte sich Lokalfavorit Marcel Spandel vom Veranstalterverein. Zweiter wurde Lukas Stumbauer, Bronze ging an Daniel Grabner.

Platzierungen der Monkeys Sprint

M-Schüler A Manuel Winkler Platz 3
M-JGD Oliver Keck Platz 2
M-JGD Emil Caser Platz 3

ÖM Platzierungen der Monkeys in der Altersklasse

Michi Pober W40-44, Platz2 Silber/Österreichische Vizemeisterin
Thomas Spreitzer M35-39, Platz 4 (Wiener Meister aller Klassen)
Lukas Hartmann M40-44, Platz 6
Matthias Müller M24-29, Platz 1 Gold/Österreichischer Meister
Martin Riss M35-39, Platz 6
Gerhard Pawlat M35-39, Platz 7
Herwig Langer M40-44, Platz 9

Luca Zoccarato ist dieses Jahr in der ÖSTM noch nicht wertungsberechtigt, absolvierte allerdings seinen ersten Cross Triathlon und startete das erste Mal für den Sports Monkeys Triathlon Club. Luca war der schnellste Schwimmer von uns in diesem Wettkampf. In Summe belegte er Platz zwei der Monkeys-Wertung hinter Thomas.

Im Verlauf des Tages zeigten sich immer mehr Wolken am Himmel. Es kam wie es kommen musste ….die Hitzeschlacht verwandelte sich in eine Wasserschlacht. Wie gestern Abend/Nacht öffneten sich die Schleusen und in einer knappen Stunde gab´s kein trockenes Fleckchen mehr in Graz-Strassgang. Allerdings waren die meisten Aktiven schon im Ziel und bei Beginn der Siegerehrung waren die Regenmassen schon wieder überschaubar.

Es folgte noch eine kleine Umschichtung beim Rücktransport der Wiener Triathlet*innen. Gatschtriefende Räder wurden verladen und das Monkey Mobil legte um 23:00 Uhr sicher im Heimathafen Floridsdorf an. Nach kürzeren Stopps und ziemlichem Affengekreische, sollte man noch erwähnen…
Euer Silberrücken.


Tolle Bilder von unseren Gorillaz im Wettkampf..
https://sportaustriafinals.tv/event/25574/triathletischer-grenzgang-in-strassgang-saf-2023

https://www.pentek-timing.at/results.html?pnr=14387

Rudi Hummel
geschrieben von Rudi Hummel

Weitere Beiträge